Botschafter Aydin wünscht sich mehr EU Interesse an gemeinsamen Projekten

Besuch Türkischer Botschafter Kemal Aydin

Besuch beim Türkischen Botschafter: Botschafter Aydin wünscht sich mehr EU Interesse an gemeinsamen Projekten

In einem ersten Gespräch zwischen S.E. Botschafter Kemal Aydin am 13.06.2018 und Hans v. Helldorff dem Sprecher des BVDSI Vorstandes, kam es zu einem angeregten Austausch über Fragen der chinesischen OBOR Initiative und deren Auswirkungen auf die Entwicklung der internationalen Beziehungen. Man fand Einigkeit in der Bewertung darüber, daß weitere Studien in Bezug auf die nachhaltigen Auswirkungen der von China finanzierten und realisierten Projekte angebracht seien. Dies gelte insbesondere dann, wenn die betroffenen Länder kaum in der Lage seien, die von und mit China realisierten Projekte nachhaltig zu verwalten.

Auch die Türkei habe bereits erste, positive Erfahrungen mit der chinesischen Initiative gemacht, sei jedoch immer noch, trotz aller politischen Dissonanzen, an einer engeren Zusammenarbeit mit Deutschland und der EU interessiert.

„Wir hoffen sehr, dass die Gespräche mit den Verantwortlichen in Deutschland und der EU nach der Wahl in der Türkei, erneut an Dynamik gewinnt und wir bald wieder konkrete Schritte über die Realisierung neuer Projekte einleiten können.“ so Botschafter Aydin.

Zum Ende des Gespräches lud Hans v. Helldorff den Botschafter zur Teilnahme am geplanten Seitenstraßengipfel des BVDSI ein. S.E. Aydin nahm diese Einladung mit Interesse an.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.