Das macht Hoffnung, das macht unruhig!

Jeffrey-David-Sachs

Dieser YouTube Film ist sehenswert, zeigt er doch in aller Klarheit, welche Rolle die USA tatsächlich bei der Behinderung internationaler Prosperität spielen. Genauer gesagt, welche Kraft aufgewendet wird, um die USA als hegemoniale Macht zu stärken. Es wird Zeit für ein Change in den Köpfen der derzeitigen US-Eliten. Auch die USA sind keine Insel der alleinigen richtigen Weltsicht, genauso wenig wie UK wieder an seine früheren Empire Attitüden anschließen kann.

Jeffrey David Sachs (* 5. November 1954 in Detroit) ist ein US-amerikanischer Ökonom und seit 2002 Sonderberater der Millennium Development Goals. Er ist Direktor des UN Sustainable Development Solutions Network sowie Direktor des Earth Institute an der Columbia University. Er spricht in diesem Beitrag eine offene Sprache, die nichts zu wünschen übrig lässt. Sehen Sie selbst und bilden sich ein Urteil:

Wer jetzt immer noch, wie unser geschätzter Außenminister Maas, die Ansicht vertritt, China wäre das Problem, der hört entweder nicht zu, oder ist in seinem Dogmatismus unbelehrbar. So jedenfalls versäumen wir zu Beginn den 21ten Jahrhunderts eine echte auf Dialog ausgerichtete Globalpolitik.