Pakistan ist offen für trinationale OBOR Projekte

Pakistan ist offen für trinationale OBOR Projekte

Pakistan ist offen für trinationale OBOR Projekte

 

Am Donnerstag, den 24.05. fand ein weiteres, internationales Treffen zwischen Hans v. Helldorff, dem Sprecher des BVDSI Vorstandes und dem Botschafter der islamischen Republik, S.E. Jauhar Saleem, statt. Bei dem ersten Treffen ging es in erster Linie um die Planungen und Erfahrungen Pakistans mit der OBOR Initiative Chinas. Der Botschafter zeigte sich durchaus zufrieden mit den Ergebnissen der ersten Projekte und führte weiterhin aus, das Pakistan nunmehr in die Planungen weiterer, bedeutender Projekte, wie z. B. einem großen Hafen der fester Bestandteil der maritimen Seidenstrasse für die Verkehre in Richtung Europa und Afrika eingestiegen sei.

Pakistan wünsche sich allerdings ein größeres und zielgerichtetes Engagement von deutscher Seite. Hierzu gäbe es eine Reihe von derzeit schon definierter aber auch noch in Entwicklung befindlicher Opportunitäten. Pakistan, so S.E. Saleem, wäre sehr daran interessiert auch trinationale Projekte mit Deutschland und China auf den Weg zu bringen. Hierzu wird Pakistan dem BVDSI eine aktuelle Liste der in Frage kommende Projekte zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen.

Der Botschafter zeigte sich sehr aufgeschlossen, seinen Teil zum Gelingen des geplanten deutschen Seidenstrassen Gipfels beizutragen. „Dies ist eine sehr zielführende Initiative“, so Saleem,“ wir werden sicher einen aktiven Teil zum Gelingen beitragen.“

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.