Polarmeer als Seidenstrassen Route

„Es könnte sein, dass jemand befürchtet, wir hätten andere Absichten oder würden die Ressourcen plündern und die Umwelt zerstören wollen. Ich denke allerdings, dass solche Sorgen unangebracht sind.“

Ein Sprecher des Chinesischen Außenministeriums

China reagiert offensichtlich immer proaktiver auf die Befürchtungen westlicher Politik bzw. die der unmittelbaren Anrainerstaaten der neuen Seidenstraße. Um den Dialog über die Chancen des Jahrhundertprojektes OBOR in die richtigen, konstruktiven Bahnen zu lenken verfolgt das Land die einzig richtige Strategie. Angebote für partnerschaftliche Lösungen zu unterbreiten. Ob allerdings Europa und die USA diesem Bemühungen genügend Vertrauen entgegenbringen und Raum für eigene Ideen entwickeln, bleibt abzuwarten. Sowohl die Trump Administration, als auch die EU scheinen derzeit in Irritation und der Suche nach Abwehrstrategien verhaftet zu sein. So kann man keine strategische Weltwirtschaftspolitik betreiben, jedenfalls nicht, wenn das Ziel nicht die Zuschauerbank sein soll.