Antrittsbesuch beim Chinesischen Generalkonsul Congbin Sun in Hamburg

Antrittsbesuch beim Chinesischen Generalkonsul Congbin Sun in Hamburg

Antrittsbesuch beim Chinesischen Generalkonsul Congbin Sun in Hamburg

Der knapp einstündige Antrittsbesuch von Hans v. Helldorff, Sprecher des BVDSI Vorstandes, am 07.03.2018 bei Generalkonsul Congbin Sun fand in angenehmer und entspannter Atmosphäre im Hamburger Generalkonsulat statt. Beide Gesprächspartner waren sich darin einig, daß es gelingen muss, in der Chinesischen Seidenstrassen Initiative mehr Gemeinsames als Trennendes zu suchen. Immerhin gibt es jahrzehntelange positive Erfahrungen zwischen China und Deutschland in der wirtschaftliche Zusammenarbeit und der gemeinsamen Realisierung von großen Projekten, führt Generalkonsul Sun aus. Die gelte auch und insbesondere für die traditionelle Zusammenarbeit mit Unternehmen aus den Hansestädten Hamburg und Bremen.

Hans v. Helldorff konnte diesen Ausführungen nur uneingeschränkt zustimmen und ergänzte, daß der BVDSI sein Aufgabe darin sehe, die deutsche Politik und die deutsche, mittelständische Wirtschaft darin zu unterstützen, Chancen zu entdecken und wahrzunehmen. Zwar fehle es in einigen Ländern entlang der neuen Seidenstraße noch an ordnungspolitischen Rahmenbedingungen, aber diese seien bekannt und keine unlösbaren Aufgaben, so von Helldorff. Er informierte den Generalkonsul weiterhin über die Ziele und Aufgaben des BVDSI, die bisherigen Aktivitäten des noch jungen Verbandes und die in naher Zukunft geplanten Aktivitäten. Congbin Sun freute sich über die Initiative des BVDSI und führte aus, für wie wichtig er das Engagement des BVDSI in Bezug auf die Förderung einer weiteren Zusammenarbeit mit China halte. Dies gelte insbesondere für die Identifikation und Verabredung von neuen kooperativen Projekten in Osteuropa.

Es wurden für die nahe Zukunft gemeinsam Veranstaltungen in Hamburg und in Bremen verabredet, damit die notwendige Verbreitung von reellen Sachkenntnissen über die OBOR Initiative Chinas, so umfangreich wie möglich, erfolgen kann.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.