Dem ist nichts hinzuzufügen

china-container

Dezember 2020

Auszug aus dem PDF:

Hirnlos in die Zukunft?

Bemerkungen zur neuen Bertelsmann-Studie
von Andrea Andromidas

Mit der Überschrift: „Ein Scheitern Chinas nutzt dem deutschen Maschinenbau“ erfasste die FAZ vom 17. 12.2020 die Kernaussage einer neuen Studie, die gemeinsam von der Bertelsmann Stiftung und dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung frisch veröffentlicht wurde. Besonderes Interesse an dieser Studie habe der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau), weswegen die Überschrift dieser Studie folgendermaßen lautet: „Was Chinas Industriepolitik für die deutsche Wirtschaft bedeutet. Szenarien für Made in China am Beispiel des deutschen Maschinenbaus.“

Die Aussage der Studie ist so simpel wie peinlich, was aber weder den Autoren noch Leuten wie Friedrich Merz aufzufallen scheint, der sich die daraus folgende Strategie schon zu eigen machte.

Der von der chinesischen Regierung 2015 vorgestellte Entwicklungsplan ließ von Anfang an keinen Zweifel daran, dass China vorhat, das Land zu einer führenden Industriemacht zu transformieren. Nach anfänglicher Bewunderung, ob solch kühnes Ziel, dominiert inzwischen längst die Angst in Deutschland, dass ausgerechnet die Filetstücke der deutschen Wirtschaft, darunter der Maschinen- und Anlagenbau, dadurch in Gefahr geraten.

Woher kommt das?

Laden Sie das kostenlose PDF herunter, um den kompletten Text zu lesen:

DOWNLOAD Newsletter