Frankreich mit klarem Kurs in Sachen Seidenstraße

Frankreich mit klarem Kurs in Sachen Seidenstraße

Frankreich mit klarem Kurs in Sachen Seidenstraße

Präsident Emanuel Macron ist ein Mann der klaren Worte und eines deutlichen Kurses. Er reklamiert für Frankreich eine europäische Führungsrolle bei der Ergreifung von Chancen im Zusammenhang mit der OBOR Initiative Chinas. Wie der russische Nachrichtendienst RT berichtet, war die erste Station des dreitägigen China-Besuches von Macron die Stadt Xi’an. Diese Stadt gilt als besonders symbolträchtig, da sie der Ausgangspunkt für den antiken Handelsweg der Seidenstraße zwischen China und dem Westen Eurasiens war. Einen besseren Ort hätte sich der Präsident nicht wählen können, um das Interesse Frankreichs an einer Kooperation in der geostrategischen Initiative von Staats- und Parteichef Xi Jinping für den Aufbau einer neuen Seidenstraße mit Handelskorridoren über Land und See zu unterstreichen. Im Dezember hatte der französische Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire in einem Interview erklärt, dass Frankreich hofft, die unsicheren Handelsbeziehungen mit den Vereinigten Staaten und Großbritannien durch einen intensiveren Austausch mit China und Russland zu begleichen.

In der Initiative will Frankreich laut Macron eine führende Rolle spielen, wie er in dem Interview sagte. Es sei ein sehr wichtiges Vorhaben, dass die Verbindungen zwischen Europa und Asien verbessern könne. Beide Seiten sollten ihre Zusammenarbeit dafür ausbauen und konkrete Projekte zur Umsetzung identifizieren.

Während China schon wegen der vornehmlich mit chinesischen Milliarden finanzierten Initiative die Führungsrolle beansprucht, plädierte Macron vielmehr für eine „ausgewogene Partnerschaft, in der die Finanzierungsregeln mit unseren Standards und dem übereinstimmen, was wir gemeinsam anstreben“. Mit den Regierungen, Unternehmen und der Zivilgesellschaft verschiedener Partnerländer müsse nach Gelegenheiten für eine Zusammenarbeit gesucht werden, sagte Macron.

Macron setzt sich sich damit über die sattsam bekannten Bedenken Deutschlands und anderer EU Mitgliedstaaten hinweg und zeigt ein weiteres Mal, wie man mit Mut und dem Blick für das Notwendige Zukunft gestaltet..

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.