Chinesischer Botschafter wirbt für mehr Vertrauen

Chinesischer Botschafter wirbt für mehr Vertrauen

Chinesischer Botschafter wirbt für mehr Vertrauen

Antrittsbesuch des in Bremen ansässigen Bundesverbandes Deutsche Seidenstraßen Initiative e.V. beim chinesischen Botschafter in Berlin

Gestern trafen die Vorstandsmitglieder des BVDSI, Nadine Hellmold und Hans v. Helldorff zu einem ersten Meinungsaustausch in der chinesischen Botschaft in Berlin mit dem Chinesischen Botschafter Shi zusammen. Das Gespräch drehte sich um die OBOR Initiative der chinesischen Regierung zur Wiederbelebung der Seidenstraße von China bis nach Europa. Den Schwerpunkt bildeten die Bewertungen der Chinesischen Regierung und die Sichtweise des BVDSI. Insbesondere die Einschätzungen der sich daraus für die deutsche und europäische Wirtschaft ergebenden Chancen wiesen einen hohen Grad an gemeinsamer Sichtweise auf.

Botschafter Shi, der übrigens am 9.2. zum Schaffer Mahl als Gast in Bremen sein wird, führte aus, wie wichtig der Dialog sei, um Missverständnisse und Irritationen zwischen den Regierungen beider Länder bezüglich der OBOR Initiative zu vermeiden bzw. auszuräumen. Er wisse, so Shi, dass die deutsche, wie auch teilweise die europäische Politik das Seidenstraßen Projekt der chinesischen Regierung immer noch mit Skepsis betrachte. Er spüre aber auch das große Interesse der deutschen Wirtschaft an kooperativen Umsetzungen von Projekten entlang der Seidenstraße.

Immerhin hat sich gezeigt, führte Botschafter Shi weiter aus, wie erfolgreich gemeinsame Projekte sein könnten, wenn drei Bedingungen erfüllt wären. Diese seien die Definition gemeinsamer Interessen, das Erschließen gemeinsamer Projekte, und die Erzielung eines gemeinsamen Nutzens. Dieser Sichtweise stimmten Hellmold und von Helldorff zu und ergänzten; wenn deutsches Engineering und deutscher Unternehmergeist gemeinsam mit chinesischer Umsetzungskraft und chinesischer Finanzkraft wirken würden, ergäben sich daraus völlig neue Perspektiven für die deutsche Wirtschaft und die Volkswirtschaften entlang der neuen Seidenstraße.

Wir brauchen mehr Vertrauen, warb Shi. Deshalb begrüße er außerordentlich die Gründung des BVDSI und sicherte jede Unterstützung zu, die dieser Vertrauensbildung dienen könnte. Von Helldorff verwies in diesem Zusammenhang auf den vom BVDSI geplanten Seidenstraßengipfel im dritten Quartal dieses Jahres, zu dem er den Botschafter herzlich als Keynote Speaker einlud. Shi sicherte wohlwollende Prüfung der Termine zu.
Abschließend erläuterten Hellmold und von Helldorff ihre nächsten, wichtigen Schritte um die Aufmerksamkeit der deutschen und europäischen Politik gezielt auf die positiven Aspekte der OBOR Initiative zu lenken. Beide Seiten gaben auch ihrer Hoffnung Ausdruck, dass Deutschland in Kürze wieder eine handlungsfähige Regierung gebildet habe, damit konkrete Gespräche mit den Bundesministerien geführt werden können.