Seitenstraßen Forum – ein voller Erfolg

Seitenstraßen Forum - ein voller Erfolg

Wie der Westen langsam in der Realität ankommt – Wie zu erwarten hat China ein weiteres Mal seine Lernfähigkeit unter Beweis sgestellt und zwar ohne sein Gesicht zu verlieren und die eigene Strategie zur vernachlässigen. Wie ist das möglich? Indem China den Partizipationsqotienten für seine tatsächlichen und perspektivischen Partnerländer ständig erhöht und Angebote unterbreitet, die nicht ignoriert werden können.
Das am Samstag zu Ende gegangene BRI (One Belt one Road) Forum in Peking war ein voller Erfolg. Es wurden Verträge in einem Volumen von knapp 65 Mrd. USD unterzeichnet. Diverse europäische Regierungen lobten das Projekt grundsätzlich. Bezüglich der Standards wurden Optimierungen eingefordert. China zeigte sich gegenüber den Forderungen offen.

Na, wo bleibt denn der Zaungast Deutschland mit seinen Hidden Champions und seinen starken familiengeführten Unternehmen? Kann man sich ein Fernbleiben überhaupt leisten? Natürlich nicht, nur jetzt geht es wohlmöglich um die Frage der Gesichtswahrung auf Seiten Deutschlands und der EU. Das muss nicht sein, wenn die EU und sein wirtschaftlich stärkstes Mitgliedsland, Deutschland, das macht, was es ansonsten ständig propagiert: Kooperation und Partnerschaft anstelle von Erstarrung und moralisierende Besserwisserei. Das haben wir nicht nötig. Die deutsche mittelständische Wirtschaft ist stark und ein extrem gefragter Partner. Die Position zu vernachlässigen wäre sträflich und würde dazu führen, neue Wertschöpfungspotentiale zu ignorieren. Cui bono? Ein Blick nach Westen jenseits des Atlantiks gibt uns wohlmöglich die Antwort.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.