In memoriam politische Intelligenz, Vivat klare Ansage

politische-Intelligenz

Dieses Interview mit Helmut Schmidt und Kurt Biedenkopf ist an Aktualität in Bezug auf China und seinem Selbstverständnis nicht zu toppen. Es wird mit zwei politischen Granden geführt, die wie niemand sonst für politische Intelligenz und politischer Klarheit standen.

Leider müssen wir feststellen, dass diese Fähigkeiten in allen Parteien abhandengekommen sind. Wären nicht auch strategische Institutionen, wie EU-Kommission, Kanzleramt, Außenministerium und Wirtschaftsministerium davon betroffen, wäre der Schaden beherrschbar.

Wir fragen uns, wie kommen wir das diesem tiefen Erkenntnistal heraus? Unter den gegenwärtigen Bedingungen wird Ablehnung, z.B. in Sachen OBOR ganz schnell zur Angstgießerei; siehe Bidens Außenpolitik, in deren Schlepptau sich die hilflose deutsche und europäische Außenpolitik eingerichtet hat.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.